Diakoniecafé öffnet

Kaffeeduft und fröhliche Klänge: Die Ulmer Diakonie-Sozialstation lädt Menschen mit Betreuungsbedarf ins Haus der Diakonie am Grünen Hof ein.
Die ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden freuen sich darauf, dass es nun endlich losgeht und sie die ersten Gäste empfangen können.

Für Männer und Frauen, die Angehörige mit einer dementiellen Erkrankung zu Hause pflegen und versorgen, ist es sehr schwer, sich Freiräume zu verschaffen. Diese braucht man aber immer wieder, gerade wenn man in der Betreuung gefordert ist. Ob ein Besuch, eine Verabredung, ob Arzt-, Friseur- oder andere Termine.

Das Diakoniecafé bietet zweimal pro Woche für drei Stunden ein schönes Programm mit Singen, Spielen, Erzählen, Bewegung, Gedächtnisübungen an. Das gibt Pflegebedürftigen Anregungen und erlaubt den Angehörigen Zeit für sich. Ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen kümmert sich um das Wohl der Gäste, um Kaffee und Kuchen und sogar ums Holen und Bringen. Das Angebot kann über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Die Termine sind Dienstag und Donnerstag von 14-17 Uhr. Anmeldung und Informationen erhält man bei der Pflegedienstleitung unter 0731/1538321.
Neue Geschäftsführung seit Januar 2017

Ab Januar 2017 übernimmt Petra Frey die Geschäftsführung des Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau. Petra Frey ist 48 Jahre alt, kommt von der Ostalb und studierte Theologie in Berlin, Dublin, Heidelberg und Tübingen. Nach den ersten beruflichen Erfahrungen in Schwäbisch Hall und Weikersheim war sie 8 Jahre lang Pfarrerin in Möglingen und die letzten 6 Jahre geschäftsführende Pfarrerin auf einer großen Stelle in Metzingen. Sie freut sich auf neue Herausforderungen in einem großen Diakonieverband und auf Menschen, die mit Herz, Hand und Seele in diesem Bereich haupt- und ehrenamtlich tätig sind. „In der Diakonie wird die Menschenfreundlichkeit Gottes gelebt“, sagt sie. Ihr Ziel ist es, dass der Verband zukunftsfähig aufgestellt und weiterhin am Bedarf der Menschen ausgerichtet ist.

Krippenausbau

Im Rahmen der örtlichen Bedarfsplanung sind die erforderlichen Krippenplätze in allen Regionen vom Evang. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau abgeschlossen. Zuletzt wurde in Bernstadt ein zweiter Standort errichtet, unter anderem für die Ganztagesbetreuung in Krippe und Ü3 Bereich.

Evangelisches Gütesiegel BETA

Im Frühjahr 2015 erfolgte die Rezertifizierung des evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb-Donau. Hiervon wurden sieben Kindertagesstätten auf die Qualitätskriterien nach BETA überprüft. Eine erstmalige Auditierung im Herbst 2015 zur Erlangung des Gütesiegels BETA erfolgte für die neu seit dem Jahre 2013 zum Diakonieverband gehörenden Kindertagesstätten.

Einweihung Krippe Bernstadt

Die neue Krippe in Bernstadt feiert am 24.7.2016 ihr Einweihungsfest. Alle Interessierten sind hierzu herzlich ab 10.30 Uhr zum Gottesdienst an den Riedwiesen und anschließend zum Mittagessen mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Am Mittag gibt es auch eine Führung durch das neue Gebäude.

Die DIAKONIE-DRACHEN auf Erfolgskurs
Der Drachen-Cup beim Donau-Cup des Ulmer Ruderclubs macht richtig Spaß und der Evangelische Diakonie Verband Ulm/Alb-Donau ist seit 2002 immer dabei. Bei der 14. Teilnahme in diesem Jahr hat unser Team, die DIAKONIE-DRACHEN zum ersten Mal im 2. Wettrennen den 1. Platz gewonnen! Und das obwohl das Team in diesem Jahr wegen Hochwasser und starker Strömung nur zweimal üben konnte!

Natürlich feierte das Team auch den im Endklassement erreichten 16. Platz, bei 23 teilnehmenden, zum Teil sehr professionell trainierenden, Mannschaften. Darauf ist Mannschafts-Kapitän und Organisator Heinz-Gerd Biesemann besonders stolz, denn seine DIAKONIE-DRACHEN  in diesem Jahr mit 20 MitarbeiterInnen des Verbandes und freiwilligen Mitpaddlern, üben immer nur kurz vor dem Drachenbootrennen maximal fünf Einheiten mit den Trainern des Ulmer Ruderclubs.
Frei nach dem Motto des Verbandes „Vielfältig wie das Leben“ wird beim Donau-Cup gemeinsam Sport getrieben, Freundschaften und Kontakte geschlossen, gelacht und begeistert gekämpft. Wenn Sie das nächste Jahr auch mit im Boot sitzen möchten, melden Sie sich doch einfach beim Kapitän Heinz-Gerd Biesemann e-mail: Heinz-Gerd-Biesemann@web.de oder HBiesemann@kirche-diakonie-ulm.de